IT Job Skills

Fast. Flexible. Powerful

Motivatoren sind Tools

Derart, wie ein Handwerker über Werkzeuge verfügt, um festgelegte Wirkungen (das Gestalten eines Werkes, oder eine Instandsetzung) zu realisieren, so verfügt fernerhin ein Manager über Werkzeuge (Tools), unter deren Applikation er seinen Verwaltungsaufgaben gerecht wird.

Motivatoren sind Tools, mit denen ein Anreiz-Wirkungsmechanismus entfacht wird. Das Wirkprinzip dabei ist: Handlung-Reaktion (actio-reactio). Wir erzeugen also einen Anlass zur Leistung, dessen aufbauende Wirkung zufolge einer bestimmten Motivsituation wirkt. Der gebrauchte Leistungsanreiz muss derbei den entsprechend den Wünschen hergerichteten und persönlichen Einschätzungen des Mitarbeiters gleichkommen.

Wir haben im vorherigen Teilstück gehört, vermittelt die Motivation, wieso Menschen bereit sind Leistungsanstrengungen zu effektuieren. Motivatoren inkludieren die Begründung hierfür, wie sonderlich wir uns anstrengen, wieviel Energie wir gebrauchen und wieviel Aufwand wir ausüben wollen. Mit Motivatoren können wir als Folge die Menge an einzusetzender persönlicher Energie suggerieren, wenn nicht steuern.

Dabei messen wir den individuellen Motivatoren jeweils eine Maßgeblichkeit bei. Aus subjektiver Anschauungsweise des Mitarbeiters gilt unterdies, dass: je bedeutender der Motivator ist, desto höher die entsprechende Leistungsanstrengung. Die Deutung von Motivatoren ist also eine subjektive Sache. Dem einen Beschäftigten wird ein Managertitel ein wenig von Maßgeblichkeit sein, dem anderen kann sie sehr relevant sein.

Im Unterschied dazu gibt es Motivatoren, die einen generischen Charakter haben, deren Wert von den meisten oder schlechthin als hoch wertgeschätzt wird, exemplarisch Geld . Keiner hat wohl ein direktes Bedürfnis nach Geld. Am Geld interessiert uns aber, was wir uns dafür erstehen können. Geld ist demzufolge vielmehr ein Abkömmling.

Verallgemeinernd gilt: je höher die Faszination des Motivators, des Anreizes zur Leistungsfähigkeit, desto höher die Macht der Leistungsmotivation.

Powered by

Wordwide Perspectives

Here are some links you might find being of interest: